Internationale Kfz-Kennzeichen

Länderkennzeichnung per Zusatzaufkleber

Das internationale Länderkennzeichen ist gesetzlich gesehen Bestandteil des Kfz-Kennzeichens. Es wird in der Regel als Aufkleber auf dem Fahrzeug neben dem Kennzeichenschild angebracht.

Das Landeskennzeichen ist ein länglich-ovales Zusatzzeichen, das sich aus einer Abkürzung der jeweiligen Staatsbezeichnung zusammensetzt. Internationale Vereinbarungen regeln dabei den Gebrauch.

Innerhalb der EU inzwischen obsolet

Die Zusatzplakette mit schwarzer Schrift auf weissem Grund ist zumindest in vielen Ländern der EU inzwischen ein seltener Anblick geworden. Der Grund: In der Europäischen Union sowie in einigen Staaten Osteuropas ist das internationale Länderkennzeichen mittlerweile bereits in das Nummerschild integriert.

In anderen Ländern nach wie vor Pflicht

Bei Fahrten in Ländern, in denen die Nummernschild-Integration des Länderkennzeichens noch nicht eingeführt wurde, muss der Länderaufkleber aber nach wie vor am Fahrzeug angebracht werden. Ausnahmen bilden die Schweiz, Liechtenstein, Island sowie Norwegen, da diese die im Kennzeichen integrierte Länderkennung akzeptieren.